16.07.: Elch-Nachwuchs in der ZOOM Erlebniswelt
Vor wenigen Tagen startete der Elch-Nachwuchs in der ZOOM Erlebniswelt Alaska die erste Erkundungstour in seine weitläufige Landschaftsanalage. Das kleine Mädchen kam am 24. Juni zur Welt und verbrachte die letzten Wochen mit der sechsjährigen Mutter Malin im sicheren Stall. Mittlerweile ist es kräftig genug, um seine Umgebung neugierig zu erforschen.
Da Vater Krümel – gerade mal zwei Jahre alt – zur Paarungszeit krank war, hatte in der ZOOM Erlebniswelt niemand mehr mit Nachwuchs in diesem Jahr gerechnet. Doch knapp einen Monat nachdem Elche normalerweise ihren Nachwuchs zur Welt bringen, wurde auch in „Alaska“ ein kleines Elchbaby geboren.
Mutter Malin kümmert sich vorbildlich um die Kleine. Anfangs trinken kleine Elche gut 1,5 Liter Milch am Tag und steigern sich dann auf rund drei Liter.
Da Elche einzelgängerisch sind und Mütter zum Schutz ihres Jungtieres sehr aggressiv werden können, werden Mutter und Kind die 2.000 Quadratmeter große Landschaftsanlage in den ersten Wochen getrennt vom Vater bewohnen.
Neugeborene Elche sind so genannte Ablieger, die in der Natur die ersten drei Lebenswochen liegend in einem Versteck – in der ZOOM Erlebniswelt im Stall – verbringen. Nun wagt der Nachwuchs die ersten Schritte und erkundet seinen Lebensraum an der Seite seiner Mutter Malin.
Mit eineinhalb Jahren wird die Kleine geschlechtsreif und verlässt kurz zuvor ihre Mutter. Elche werden in Zoos bis zu 27 Jahre alt.
