25.08.: Spende im Rahmen der Ice Bucket Challenge
Im Rahmen der ALS Ice Bucket Challenge wurde die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen am Wochenende vom Schalker Maskottchen Erwin nominiert.
Am Montag, den 25. August 2014, nahm der tapfere Löwe Leo, eines der drei Maskottchen aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, die Herausforderung an und positionierte sich um 15 Uhr vor der Löwenanlage in der Erlebniswelt Afrika.
Nach einer Dusche mit einem Eimer kaltem Wasser inklusive Eiswürfeln, nominierte Löwe Leo drei neue Kandidaten für die Challenge. Der Premium-Sponsor der ZOOM Erlebniswelt, die Emscher Lippe Energie, ELE, sowie das Musiktheater im Revier und das Consol Theater dürfen die Herausforderung innerhalb von 24 Stunden annehmen oder selber für den guten Zweck spenden.
Die ZOOM Erlebniswelt spendet je 1 Euro pro verkaufter Tageskarte, die am Freitag, den 29. August 2014, an den Kassen vor Ort gekauft wird. Der Erlös geht an die Krzysztof-Nowak-Stiftung zur Unterstützung von ALS-Erkrankten.
Die ALS Ice Bucket Challenge läuft seit einigen Wochen und wird vor allem über das soziale Netzwerk Facebook verbreitet. In kurzen Videos schütten sich nominierte Personen einen Eimer Eiswasser über den Kopf. Anschließend werden drei neue Personen benannt, die sich innerhalb von 24 Stunden ebenfalls der Prüfung stellen müssen. Wird die Zeit überschritten oder nimmt man die Herausforderung nicht an, soll man einen Geldbetrag an die ALS Association spenden. Die Challenge macht auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam und generiert Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung.
Das Video zur Ice Bucket Challenge in der ZOOM Erlebniswelt finden Sie auf der Facebook Seite der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.